BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW07: Craftwerk West Coast India Pale Ale IPA


“Bier der Woche” KW07: Craftwerk West Coast India Pale Ale IPA
(getestet & bewertet von Dennis)

Lange Zeit war es still um unsere beliebte „Bier der Woche“-Kategorie, was natürlich größtenteils an meinem Umzug nach Hamburg und den Antritt meiner neuen Arbeitsstelle hier lag.

Das bisher letzte „Bier der Woche“ war das Craftwerk MAD Callista und da würde ich sagen passt es doch, dass es jetzt mit einem Craftwerk Bier weiter geht: Dem auf 3,500 Flaschen limitierten Westcoast IPA mit 7,5% Alkohol und 5 amerikanischen Hopfensorten.

 

Flasche:

Die Flasche passt sich vom Design her der Craftwerk-Serie an, ist aber doch deutlich schlichter gehalten als z.B. das MAD Callista.
Auf wenig Platz hat man ziemlich clever viele Infos auf dem Rücketikett untergebracht: Foodpairing, verwendetee Hopfen- (Cascade, Chinook, Crystal, Nugget, Denali) und Malzsorten (Pilsner-, Münchner- und Melanoidin Malz), IBUs (55), Aroma (Frische Limetten, blumige Gartenkräuter) und kleiner Text. Super!

Wertung (Flasche): 9/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Das Bier kommt mal nicht in typischer IPA-Bernsteinfarbe daher, sondern ist etwas heller Richtung Mandarine! Der Schaum ist da, aber nicht überdurchschnittlich.

Wertung (Sexyness im Glas): 6,5/10 Punkte

audible

Und damit kommen wir zur geschmacklichen Bewertung!

Geschmack

Die 55 Bittereinheiten kommen gut zum tragen, aber mir fehlt etwas die Spritzigkeit! Geschmacklich dominiert die Harzigkeit in Kombination mit Aromen von Limetten und einer leichten Süße.
Da hätte ich mir noch ein etwas breiteres Spektrum gewünscht, aber ein guter Einstieg in diese Kategorie.

Wertung (Geschmack): 15,5/20 Punkte

Gesamt (Flasche + Sexyness + 4x Geschmack):
=> 77,5 / 100 Punkte
https://www.craftwerk.de/

Fazit: Ein gutes Special mit der ganz neuen Hopfensorte „Denali“, da wäre aber noch mehr drin gewesen!

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Dennis

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Regelmäßig präsentieren euch die Jungs von „Männerabend – Die Serie“ hier neue Bierempfehlungen. Weitere Testberichte, Podcasts und uvm. findet ihr wie immer auf www.maennerabend.info.


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.