BIER DER WOCHE

“Bier der Woche” KW25: Lemke Hopfen Weisse


Version 2“Bier der Woche” KW25: Lemke Hopfen Weisse
(getestet & bewertet von Dennis)

Oliver Lemke (seit 1999 mit der ersten Berliner Craft-Brauerei in Berlin) hat uns in diesem Jahr auf der Internorga in Hamburg (KLICK) bereits mit seinem “Imperial Stout Blend” begeistert. Heute stellen wir euch seine Hofen Weisse vor: “Ein bisschen Weizenbier, ein bisschen IPA” verrät das Etikett.
Und wir warten ja noch immer auf die von Olli angekündigte “Ultimative Berliner Weisse” die für dieses Jahr angekündigt ist. Sobald es dazu News gibt erfahrt ihr das natürlich auch bei uns!

Flasche:

Zuerst einmal verwundert mich, dass es sich hier um eine “DPG-Flasche” handelt. Also keine klassische 0,33er Longneck Pfandflasche, sondern quasi mit “Dosenpfand”.
Ansonsten gefällt mir die Flasche sehr gut: 16,5% Plato Stammwürze, 7% Alkohol, 40 IBU, die Hopfen– (Cascade) und Malzsorten (Weizen-, Pilsner-, Caraaroma- und Carared-Malz) stehen drauf. Nahezu perfekt!

Wertung (Flasche): 9,5/10 Punkte

Sexyness im Glas:

Was zuerst auffällt sind die vielen “Schwebstoffe” im Bier! Farblich liegen wir hier im Bereich Kupfer/Braun und der Schaum hält sich für 7% Alkohol erstaunlich gut.

Wertung (Sexyness im Glas): 7.5/10 Punkte

Ein von Maennerabend.info (@maennerabend) gepostetes Video am

audible

Und damit kommen wir zur geschmacklichen Bewertung!

Geschmack

In der Nase nimmt man hier zuerst die Banane wahr. Der 1. Schluck zieht einem dann fast die Socken aus! Spritzig, fruchtig, süß und dann kommt der vollmundige Weizencharakter des Bieres zum tragen. Im Abgang kommt die Hefe dann geschmacklich mit einer Kombination aus Gewürznelke und Pfeffer zum tragen.

Wertung (Geschmack): 19/20 Punkte

Gesamt (Flasche + Sexyness + 4x Geschmack):
=> 93 / 100 Punkte
http://www.lemke.berlin

Fazit: Großartig und sehr nah an “Gold” (ab 94 Punkten). Besser kann man diesen Bierstil wahrscheinlich nicht machen!

Dieser Bericht wird euch präsentiert von:
Dennis

Dennis (dennis@maennerabend.info)
Amazon Wunschliste (KLICK)

 

Regelmäßig präsentieren euch die Jungs von “Männerabend – Die Serie” hier neue Bierempfehlungen. Weitere Testberichte, Podcasts und uvm. findet ihr wie immer auf www.maennerabend.info.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.