Männerabend Seite

Männerabend Special – Hinter den Kulissen der Freien Brauer: Zu Besuch bei der Pyraser Landbrauerei


pyraserMännerabend Special – Hinter den Kulissen der Freien Brauer: Zu Besuch bei der Pyraser Landbrauerei!

Weiter ging unsere Reise ins tiefste Bayern, genauer gesagt ins Thalmässing zur Pyraser Landbrauerei, wo wir von Alexander Schwab (Marketingleiter und Biersommelier) und Achim Sauerhammer (Braumeister) empfangen wurden.

Wenn man bedenkt, dass hier nur wenige Stunden vorher ein Rockfestival (Pyraser Classic Rock Night, die bereits zum achten Mal stattfand) zu Ende ging, sahen die beiden auch noch überraschend frisch aus.

Nach einem kräftigen Weißwurstfrühstück und einer ersten Kostprobe der über 20 Biere und noch viel mehr Limonaden, Schorlen und Fruchtsäfte, die auch allesamt von Pyraser kommen, ging es auch schon zur Brauereiführung.
Hier auch ein dickes Dankeschön für die Zeit, die man sich da für uns genommen hat, wir wurden überall rumgeführt und es wurde auch das eine oder andere hopfige Getränk gezwickelt. Lasst euch gesagt sein, da kommt noch was ganz feines auf euch zu!

Dann wurde natürlich weiter kräftig verkostet. Herauszuheben ist natürlich das 6-Korn-Bier, bei dem (wie der Name schon sagt) ganze sechs verschiedene Malze verwendet werden. Aber auch der Jubeltrunk ist ein ganz fantastisch schmeckendes und süffiges Vollbier. Aber selbstverständlich warren alle anderen Biere, wie Schwarzbier, Starkbiere und Pils seeehr lecker.

Weiterhin gab es dann quasi eine Premiere: Zum 1. Mal wurde im Männerabendteam kein Bier verkostet. Es gab Limonaden, Säfte, Schorlen, die auch so passionierten Biertrinkern wie uns, geschmeckt haben.
Vor allem schmeckt nichts davon künstlich oder nach Industrie, sondern sehr fruchtig und spritzig, sogar die Cola schmeckt weniger nach Zucker, als man es sonst kennt. Selbst Eistee wird bei Pyraser hergestellt!
So können selbst die Fahrer hier beherzt zugreifen und sich durchprobieren, wenn sie die Brauerei besuchen wollen.

Vor allem Reinhold haben es die Säfte an diesem Tag angetan, was vom Rest des Teams komischerweise mit reichlich Unmut und teilweise auch Wut begrüßt wurde (Anmerk. der Redaktion: Das hatte er auch verdient!!!).

Zum Schluss wurde noch ein Hammer ausgepackt: Die Götterdämmerung. Ein Bier, das mit 5 Malzen und 4 Hopfen eingebraut wurde und zusätzlich mit Bio-Honig veredelt wurde, dazu diese Flasche. Das ist wahrlich Odins Mythischer Göttertrunk! Als „Rausschmeißer“ definitiv ein supergutes Bier.

Und schon neigte sich auch dieser Besuch dem Ende zu und wir mussten uns leider verabschieden. Auch diese Station der Freien Brauer war sehr spannend und interessant, denn jeder Brauer, Besitzer und Sommelier hat zu vielen Sachen eine unterschiedliche Meinung und einen anderen Erfahrungsschatz und je mehr spannende Sachen man erfährt, desto mehr kann man seinen Horizont erweitern.

Ein ganz großes Danke geht an Alex und Achim für die Zeit, das Herumführen und auch für das Zurückbringen zum Bahnhof, es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und ganz vermutlich war es nicht der letzte Besuch in der Pyraser Landbrauerei.

PS: Wusstet ihr, dass Pyraser eine von zwei Brauerei ist, die Bier in Glasflaschen mit Drehverschluss verkauft? Jetzt wisst ihr es!

Euer Reinhold!

 

Schaut gerne auch bei unserem wöchentlich erscheinenden „Bier der Woche“ vorbei, stöbert in unserem Bier-Lexikon und kommt in unsere Gruppe auf Facebook um mit anderen Bierverliebten zu plaudern oder euch einfach Anregungen für gute Biere zu holen.

Für alle weiteren Infos schaut euch bitte die zugehörigen Seiten auf Facebook an:
>>> BITTEN LIKEN <<<< Männerabend auf Facebook
>>> BIITE BEITRETEN <<< „Männerabend – Die Gruppe“ auf Facebook
>> BITTE ABONNIEREN << Männerabend auf iTunes

Download:
(Rechtsklick -> „Ziel speichern unter“)


Länge: 11 min - Größe: 10 mb

 

audible


Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.